Auf der Messe Feuertrutz 2017 wurde durch protronic und parallel auch auf dem Stand der Stöbich Brandschutz eine neu entwickelte Hupe / Blitz Kombination vorgestellt. Dieser Warnsignalkontroller WSC-24-M wurde entsprechend den Forderungen nach EN 14600:2005 für optische, akustische Signalisierung des Schließens von Brandschutzabschlüssen wie z.B. Brandschutztüren und Tore oder auch Feuerschutzvorhänge entwickelt.
Die Besonderheit besteht vor allem in einer integrierten Pufferung der Energieversorgung, um die Anzeige auch bei Netzausfall zu gewährleisten wie von den Sachverständigen und dem VdS gefordert. Diese integrierte Notstromversorgung bei Netzausfall stellt eine Signalisierung des eingeleiteten Schließens von 30s bis 150s je nach Einstellung der Lautstärke und des Blitzintervalls sicher. Dies reicht im Allgemeinen aus, um das Schließen bis zum geschlossenen Zustand zu signalisieren und somit sich evtl. im Schließbereich befindliche Personen zu warnen. Die Notstromversorgung ist gerade bei Netzausfall sinnvoll, da hier ja auch nicht selten das Licht ausfällt und somit die Gefahr das Schließen eines Brandschutzabschluss nicht zu erkennen besteht.
Der WSC-24-M ist direkt und einfach an eine Feststellanlage wie die RZ8 oder RZ-24 anschließbar. Die Ladezeit beträgt nur ca. 3min. bei einem Anschluss an die 24V direkt aus der Spannungsversorgung der RZ-24. Die Hupenlautstärke beträgt max. ca. 75dB auf 1m. Die Blitzfrequenz und Hupenlautstärke sind stufenlos einstellbar. Das Gehäuse wird sowohl als Aufputz Version sowie als Unterputz Version geliefert werden können.
André Kölbel